Husarenkrapferl mit Walnüssen & Schokolade

Eine andere Variante von Husarenkrapfen. Die Idee stammt von meiner Oma und wird seit Jahrzehnten in meiner Familie gebacken. Meine Lieblingsplätzchen.




Zutaten:


Für den Teig:

400g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
200g gem. Walnüsse
1 Vanilleschote
2 Eier
170g Zucker
1P. Vanillezucker
250g Butter
1 Prise Salz

Zur Dekoration:

1 Flasche Lindt Schokoglasur

Zubereitung:


Die Butter sollte Zimmertemperatur haben.
Alle Teigzutaten mischen und einen Mürbeteig herstellen.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. ( Mindestens aber 2 Stunden)

Vor der Verarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca.  30 Minuten bei Zimmertemperatur wärmen.
Die Arbeitsfläche und die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig zu langen Schlangen rollen. Mit einem Messer die lange Rolle in gleichgroße Portionen einteilen und diese zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen. Mit dem kleinen Finger noch ein Loch in die Mitte der Kugel machen und den Keks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Die Krapfen werden bei 200 Grad 10 Minuten gebacken.

Nach dem Backen die Krapfen auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestäuben.

Am Schluss die Lindt Schokogussflaschen in heißem Wasser 10 Minuten kochen und dann die
Löcher der Kekse mit der flüssigen Schokolade füllen.


Wenn die Schokolade ausgekühlt ist, sind die Krapfen verzehrfertig.

Ich habe eine Bildcollage hochgeladen, auf der man die einzelnen Arbeitsschritte sieht.




Kommentare