PISTAZIENTALER



PISTAZIENTALER

Zutaten


125 g Pistazien 
400 g Weizenmehl 
1 Prise(n) Salz 
175 g Zucker 
250 g Butter, weiche
Ei(er) 
5 Tropfen Bittermandelaroma 
1 Glas Aufstrich, z. B. Rewe Leichte Pistazien Creme
1 Glas Aprikosenmarmelade 
1 Flasche Schokoglasur, feinherb
1 Beutel Pistazien, gehackt

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Koch-/Backzeit: ca. 9 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 125 kcal
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die gerösteten und gesalzenen Pistazien von der Schale befreien und klein mahlen. Nun alle Zutaten mischen und zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Am besten über Nacht.

Den Teig ausrollen und mit runden Ausstechförmchen ca. 2 cm dick ausstechen. Die Plätzchen bei 200 Grad nur 9 Minuten backen. Danach vollkommen auskühlen lassen.

Nun 1 Plätzchen mit der Pistaziencreme bestreichen, ein anderes mit Marmelade. Die klebrigen Seiten aufeinanderlegen.

Jetzt die Flasche Glasur in heißem Wasser 10 Minuten erhitzen und danach die Plätzchen mit der flüssigen Schokolade
wild verzieren. Die gehackten Pistazien über die heiße Schokolade streuen.


Am besten schmecken die Plätzchen, wenn sie ein paar Tage in einer Blechdose aufbewahrt wurden und dann ein bisschen mürbe sind.




Kommentare