Dampfnudeln

Heute gibt es einen Klassiker mit dem ich meinen Mann immer sehr glücklich mache.
Die Dampfnudel.
Ich esse sie am liebsten mit Vanillesoße oder Grumbeersupp, mein Mann mag sie am liebsten pur.
Die perfekte Dampfnudel muss am Boden eine leicht schwarze salzige Kruste haben, an der Seite wabbelig und oben schön luftig sein.
Und so gelingt sie:

Zutaten:

650g Mehl
80g Zucker
300ml Milch
1 gestrichener TL Salz
1 Ei
1 Würfel (42g) frische Hefe
50g Butter
1TL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Für das 1. Gehen der Hefe ca. 100ml Milch und 30g Zucker in der Mikrowelle erwärmen (nicht kochen).
In die warme Milch die Hefe bröseln und auflösen. Den Teig dann bei Umluft und 50 Grad ca. 10 Minuten im Backofen gehen lassen.

Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Achtung, nicht kochen!
Die restliche Milch in der Mikrowelle ebenfalls erwärmen.
Währenddessen die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, ich mache den Teig in der Küchenmaschine mit dem Knethaken und Schütte einfach alle Zutaten zusammen.
Man kann den Teig aber auch klassisch per Hand kneten. Dafüraber bitte eine Kuhle ins Mehl drücken, die Zutaten wie Zucker, Öl,Butter, Ei und Salz am Rand verteilen und die aufgegangene Hefe aus dem Backofen nach 10 Minuten in die Kuhle schütten. Die Zutaten vermengen und dann die warme restliche Milch zugeben und kneten bis ein Teig entsteht der nicht mehr an den Händen klebt, aber auch nicht zu trocken ist.

Danach ein leicht angefeuchtetes Küchentuch über die Schüssel hängen und den Teig im Backofen bei 50g. Umluft 1 Stunde gehen lassen.

Nach dem gehen den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem Glas die Teiglinge ausstechen. Man kann den Teig auch mit der Hand ausrollen, will man aber möglichst gleichgroße Dampfnudeln haben, sollte man ein Glas verwenden.
Ich mag die Nudeln nicht so riesig und nehm ein Caiphirina Glas.

Die ausgestochenen Teiglinge auf ein Backblech legen. Das Backblech vorher bitte mit Backpapier auslegen und bemehlen.

Nach dem Austechen erneut mit einem Küchentuch abdecken und ein letztes Mal im Backofen ca. 20 Minuten gehen lassen.

Letzter Schritt:

Eine Pfanne unter größter Hitze (bei mir 9) auf dem Herd aufstellen, wenig Sonnenblumenöl reingeben (höchstens 2 TL) und das Öl gleichmäßig verteilen. Dann gleichmäßig Salz in der Pfanne verteilen und die Teiglinge möglichst dicht reinsetzen. Einen kleinen Moment anbraten und dann mit einem 3/4 Caiphirina Glas Wasser ablöschen und schnell den Deckel drauf machen.
Den Herd auf 5 runter schalten und ca. 20 bis 25 Minuten dämpfen.

Ganz wichtig! Den Deckel nicht heben! Sonst fallen die Nudeln zusammen.

Wenn es leicht knistert ist das Wasser verdampft und die Nudeln sind fertig.

Auf einem Tortengitter erkalten lassen.


Am liebsten esse ich sie noch lauwarm mit Vanillesoße. (Die ich natürlich selbst mache)


Huch, ich konnte mal wieder nicht lange genug widerstehen.....



Kommentare