Fanta-Muffins



Für den Teig:

200g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
125 g Puderzucker
50 g Kokosraspeln
1 Fl. Orangenaroma
3 Eier (M)
125 ml Speiseöl (ich habe Kürbiskernöl genommen, da sind die Cupcakes innen grün und es hat so einen schönen nussigen Geschmack zusätzlich)
200 ml Fanta Orange (da habe ich die Fanta Mango genommen)
Für das Topping:

250 g Schlagsahne (ich habe 400 ml genommen)
1 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif (ich habe aber 2 genommen)
Außerdem, das stand nicht im Rezept, habe ich Dosenmango abtropfen lassen, in Würfel geschnitten und unter die Sahne gehoben. Hat das ganze viel frischer gemacht.


Für den Guss:

1 Pck. Dessertsauce Vanillegeschmack ohne kochen (habe ich weggelassen)
200 ml Fanta
25 g Kokosraspeln


(Ich habe den Mangosaft aus der Dose und Fanta mit hellem Tortengusspulver angedickt und das als Guss genommen, weil ich keinen Vanillegeschmack dabei haben wollte.) 


Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180 Grad bei Ober / Unterhitze , Heißluft 160 Grad
Mehl mit Backpulver, Puderzucker, Kokosraspeln und Aroma mischen. Eier, Öl und Fanta dazu geben. Alles ca. 1 Minute rühren auf höchster Stufe.
Den Teig in die vorgefettete Muffinform füllen. 
Die Cupcakes ca. 25 Minuten backen. 
In der Zwischenzeit kann man die Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Wenn die Sahne steif ist, die Mango vorsichtig unterheben und dann die Sahne in den Kühlschrank stellen. 
Die Cupcakes aus dem Ofen holen und erstmal abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen, den Deckel abschneiden, die Sahne auf den Boden geben und den Deckel draufdrücken. 
Die Cupcakes dann in den Kühlschrank stellen. 
Währenddessen den Guss anrühren, Cupcakes wieder aus dem Kühlschrank nehmen und den Guss über die Deckel laufen lassen. Am Schluss noch mit den Kokosraspeln verzieren. 
Fertig und sehr lecker. 
Am besten die Cupcakes über Nacht in einer Tortenschachtel im Kühlschrank etwas ziehen lassen, dann schmecken sie am besten. 

Kommentare

  1. Schönes Rezept, werde ich bestimmt einmal ausprobieren.
    Viele Grüße aus Bayern
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch echt lecker. Schön frisch.
      Viel Spaß beim backen.
      Grüße aus Rheinhessen :-)
      Angi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen