Käsekuchen ala Helga

Fangen wir mal mit dem ganz normalen Käsekuchen ohne Boden an. Das Rezept ist noch von meiner Mama (Gott hab sie selig). Es ist der einfachste Käsekuchen der Welt. Er ist schön fest, das mag ich sehr. Ich esse auch die etwas lockereren Käsekuchen gerne, aber der hier ist mein absoluter Lieblingskäsekuchen. 
Manchmal verziere ich ihn noch mit Mandarinen aus der Dose und Tortenguss. Das macht ihn noch frischer. Aber das Grundrezept ist wie folgt:


Käsetorte ala Helga 

1 kg Magerquark
200g Margarine oder Butter (ich nehme immer Butter)
250g Zucker
6 Eier
100g Mehl
1 P. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 TL abgeriebene Zitronenschale

Butter in einem Topf schmelzen und danach etwas abkühlen lassen.
Den Käse mit dem weichen Fett, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben und unterrühren. 
Backzeit 80-90 Minuten bei 175 Grad.
.
Nach dem Backen in der Form lassen, bis er kühl und fest ist.

Kommentare