Kerscheplotzer/Kirschmichel






Kerscheplotzer




Zutaten:

6-7 Vize oder ein alter großer Hefezopf (1-2 Tage alt) (evtl. auch die Milchbutterbrötchen von ALDI - Inhalt 10 Stück)
3 Eier (trennen)
125 g. Zucker
125 g. Butter
1/4 Liter Milch (ich hab etwas mehr gebraucht, musst du variieren) erhitzen
1 g. TL Zimt
60g geraspelte Mandeln (also in Stückchen)
ca, 700-800g. Kirschen (wenn sehr groß, dann weniger)
Butter und Weckmehl für die Form 

Jetzt gehts los: 

Vize Brötchen oder Zopf in schmale Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Mit der erhitzten Milch übergießen und mit einer Gabel alles zu 
einem Brei/Teig zerdrücken. Dann Zimt und Manteln zugeben und gut vermischen. 
Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
In einer gesonderten Schüssel die Eigelb mit der Butter und dem Zucker mit dem Handmixer mischen und löffelweise die 
Vize-Nuss-Zimt-Mischung untermengen. Dann die Kirschen und zum Schluss den Eierschnee vorsichtig unterheben. 
Die Springform einfetten und mit dem Weckmehl ausstreuen. Die Masse in die gefettete Springform (26cm) geben. Die Masse nochmals oben 
mit Weckmehl und mit kleinen Butterflocken bestücken. 
Herd (Heißluft) auf 170 Grad (sonst 190 Grad) vorheizen und ca. 45-60 Minuten backen. 
Nach 45 Minuten Garprobe machen.

So, hier also die plastische bzw. bebilderte Anleitung. 

Die Zutaten auf einen Blick. Wobei ich sagen muss, ich hab ein bisschen mehr gemacht, weil morgen eine Freundin Geburtstag hat und ich ihr einen kleinen Geburtstagskuchen backen wollte. 



Der zerrupfte Hefezopf mit warmer Milch eingeweicht: 



Während er einweichte, habe ich schon mal die Eier getrennt, das Eiweis steif geschlagen und das Eigelb mit der Butter und dem Zucker verquirlt: 



Jetzt habe ich den Hefezopf mit dem Rührgerät gerührt (ne, ich nehm keine Gabel, das ist Schwerstarbeit). Dann noch den Zimt und die Manteln in die Masse geben:


In der Zwischenzeit die Kirschen abtropfen lassen. (Ich hatte noch eingefrorene Kirschen aus dem Garten vom letzten Sommer, man kann aber auch Kirschen aus dem Glas nehmen oder ganz frische Kirschen. Darum ist das ja ein Sommerkuchen. Wir eigentlich zur Kirschenerntezeit gebacken. Aber mein Mann wusste ja von den Kirschen in der Kühltruhe )



Die Kirschen dann schön unterheben:


Unbezahlbar: Die Aufpasser!!!


Danach den Einschnee unterheben: 



So sollte nun die fertige Masse aussehen:



Die Formen nun schön Buttern und mit Semmelbrösel auspudern:



Die Masse in der Form nun auch mit Semmelbrösel und kleinen Butterflocken bestreuen:



Und ab in den Ofen damit:



So sieht eure Küche dann hinter her aus. Aber das macht
bei mir - GSD - mein Mann weg. Der wollte den Kuchen schießlich haben:





Das Endresultat. 
Übrigens, seht ihr diese Hand? Damit hat mein Mann gerade meine Idee, den kleinen Kuchen meiner Freundin zu schenken, zerstört. 



Kann man noch mit Puderzucker bestäuben. Muss aber nicht sein. Die Kalorien kann man sich sparen 

Kommentare