Terrassenbau

Im Jahr 2011 haben wir unsere Terrasse gebaut. 
Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. 
Heute kann ich mir den Garten ohne Terrasse gar nicht mehr vorstellen. 



Erstmal musste alles abgesteckt werden:



Am 16.08.2011 haben wir in der prallen Sonne - im Schatten waren es 28 Grad - aber auf der Südseite haben wir da ja erst spät am Abend Schatten - unsere Terrassen Umrandung betoniert. 

Pünktlich zu meinem Geburtstag hatte mein Mann die Terrasse dann fertig. 
Naja, fast fertig, denn das Holz musste noch gestrichen werden. 
Aber das war ja noch die kleinste Arbeit. 
Denn was wir die Wochen zuvor gearbeitet hatten, war echte Schwerstarbeit. 

Nachdem die Umrandung stand, mussten ja 5 m³ Schotter und 2 m³ Splitt rein geschippt werden, damit wir Höhe gewinnen. Das hatten wir in meiner letzten Urlaubswoche im August gemacht, nur ich und mein Mann, in der prallen Sonne mit 2 Schippen bewaffnet. Das war echt hart. 
Dann war er auf sich allein gestellt, da ich erstens wieder arbeiten musste und zweitens auch keine Ahnung von diffizilen Holzarbeiten habe. 
Ich gehöre eher zur Spezies der Grobmotoriker, zumindest im Holzhandwerk. 

Als erstes musste er den Splitt glattziehen, dann wurden Waschbetonplatten als Unterfundament für die Balken gelegt, auf denen dann letztendlich die Douglasie Bretter verschraubt wurden. 











Soooooo und das ist sie nun, meine Terrasse. 
Viel Arbeit, Schweiß und teilweise Blut ist gelaufen.
Aber es hat sich gelohnt. 






Später wurde sie noch gestrichen.

Kommentare