Kirschmarmelade

Endlich sind die Kirschen reif. Juchhuuuu !!!!



Heute habe ich in Kirschen geschwelgt. Ich habe Kirschenmarmelade gekocht und 2 Kirschkuchen gebacken. 
Diese Woche werde ich noch mehr Marmelade kochen und Kirschlikör ansetzen. 
Außerdem kommen die Kirschen auch in meinen Rumtopf. 
Furchtbar gern würde ich auch Kirschen einmachen, wie meine Oma das früher immer gemacht hat. Aber ich finde einfach ihren Einmachkocher nicht. Das werde ich mir zulegen müssen, so ein Teil. Sie konnte auch immer toll entsaften und Gelee machen und Säftchen. Das war im Winter dann immer so lecker. 
Jetzt ist die Zeit zu knapp, denn JETZT sind die Kirschen reif. Aber im nächsten Jahr werde ich gerüstet sein. 
Letztes Jahr hatte ich die Kirschen entkernt und eingefroren. Leider verlieren die Kirschen dann aber total den Geschmack. Das ist also keine Alternative zum Einmachen. 

Wir haben 2 Kirschbäume mit verschiedenen Sorten. Das eine sind Herzkirschen, schöne dunkelrote, fast schwarze süße saftige Frucht und das andere sind Kaiserkirschen. Die Kaiserkirschen sind auf der einen Seite gelb und auf der anderen hellrot. Sie sind auch sehr süß, saftig und haben viel Fruchtfleisch. 

Wenn man von denen Marmelade macht, dann ist die Orange und keiner glaubt mir, dass es Kirschmarmelade ist *lach*

Die Kirschmarmelade habe ich ohne viel Schischi gemacht. 

Einfach 750 g Früchte püriert und mit 1 P. Gelierzucker 1.30 Minuten gekocht. 
Rühren nicht vergessen :-)


Kommentare