Spanischer Apfelkuchen


Diese Woche habe ich meinen Lieblingsapfelkuchen gezaubert. 
Er ist so herrlich einfach zu machen und schmeckt so frisch und gleichzeitig ist man nach dem Verzehr immer ein wenig beschwippst und gut drauf - je nachdem wie viel Rum man nimmt ;)
Außerdem ist er so herrlich variabel. Man kann immer neue Abwandlungen davon backen. 

Definitiv ein Alltime Favorite Kuchen von mir !!!

Rezept:

Die Zutaten:


Für den Teig:

4 große Äpfel (ich habe Braeburn genommen)
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Mehl
4 Eier
125 g gemahlene Nüsse (Ich habe Haselnuss genommen.Walnuss ist aber auch sehr lecker.)
3 EL Kakao
1 TL Zimt
1/2 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
6 cl Rum

Für den Guss:

1/2 P. Puderzucker
2 cl Rum
etwas Zitronensaft
Daddeln


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker mischen und den Rum darüber geben. Ca. 1 - 2 Stunden ziehen lassen. 

Eine Backform gut einfetten. 

Alle trockenen Zutaten mischen, die Eier zugeben und mit einem Rührgerät zu einem Teig rühren. Die Äpfel, den Rum und den Zucker mit einem Kochlöffel untermischen. 




Den Teig in die gut gefettete Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Oben/Unterhitze ca. 1 Stunde backen. 

Holzspießtest machen. Wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen. 

Den Kuchen abkühlen lassen. 

Mit Puderzucker, Rum und Zitronensaft einen Guss anrühren und auf den ganz erkalteten Kuchen träufeln und mit einem Esslöffel den Kochen überall damit überziehen. 

Jetzt kann man nach Herzenslust dekorieren, solange der Guss noch flüssig ist. 

Diesmal habe ich mit halben Daddeln dekoriert. 

Man kann aber auch Mandelblättchen nehmen. 

Den Kuchen kann man abwandeln. Zu den Äpfeln z.b. auch noch Rosinen geben oder Daddeln. 

Einfach Saulecker!!!




Kommentare