Quitten/Apfelmus

Quitten/Apfelmus



Juhuuuuu, es ist mal wieder Erntezeit. Unser Garten gab dieses Jahr ja wirklich viel her. Und jetzt waren endlich die Quitten reif. Ich liiiiiebe Quitten.



Natürlich habe ich Gelee gekocht, aber immer nur Gelee, ist auch langweilig. 

Darum erstmal Quitten/Apfelmus. Sehr lecker zu Kartoffelpfannkuchen oder zu Griesbrei oder einfach in einen Joghurt eingerührt.

Zu allererst muss man aber diesen leichten Flaum mit einem Handtuch von den Quitten rubbeln. 



Das hat dieses Jahr mein Göttergatte für mich erledigt. 



Danach kann man 1 Kilo Quitten schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. 
Die Quitten dann 10 Minuten mit 250 ml Wasser dünsten.
Währenddessen 500 g Äpfel (ich habe säuerliche Äpfel aus unserem Garten genommen) ebenso schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. 

Die Äpfel den Quitten zufügen und weitere 15 Minuten zusammen dünsten. Nach dem Kochvorgang sind die Quitten und Äpfel schon recht weich. Quitten sind recht orange, die Äpfel hell.


Die Masse zu einem Mus pürieren. 


Danach den Brei mit 600g Gelierzucker unter ständigem Rühren 3 Minuten lang aufkochen. 

Nach dem Kochen kann man das Mus in die bereits vorbereiteten Gläser abfüllen. 


Das Mus kühl lagern, dann ist es mindestens 6 Monate haltbar. 


Kommentare